Dienstag, 13. November 2012

Erbsen-Minze-Risotto mit knuspriger Pancetta (nach Donna Hay – Simple Dinners)





Mir war das Risotto nicht cremig genug. Kann natürlich auch backofenabhängig sein. Außerdem habe ich den Ziegenmilchquark weggelassen. Dieser hätte die Konsistenz sicher noch verbessert. Die Kombination aus Erbsen und Minze fand ich super. 


Zutaten für 4 Portionen:

180g tiefgefrorene Erbsen
400g Risottoreis
1 1/4l Hühnerbrühe
1 EL fein abgeriebene Zitronenschale
40g Butter
40g Parmesan, fein gerieben
20g Minzeblätter, gehackt
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
125g Ziegenmilchquark oder weicher Ziegenkäse
12 Scheiben gerollte Pancetta oder Speck, knusprig gegrillt
fein geriebener Parmesan zum Servieren

Zubereitung:

1.  Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Erbsen in einer Schüssel mit kochendem Wasser bedecken und 5 Minuten ziehen lassen, abgießen.

2.  Reis, Brühe und abgeriebene Zitronenschale in eine Auflaufform füllen und mit Alufolie bedeckt etwa 35 Minuten im Ofen garen.

3.  Herausnehmen, Erbsen, Butter, Parmesan und Minze beifügen, salzen und pfeffern und weitere 5 Minuten rühren, bis der Risotto eindickt und cremig wird.

4.  Auf Teller verteilen, den Ziegenkäse, die knusprigen Pancettascheiben und den zusätzlichen Parmesan daraufgeben und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen