Freitag, 23. November 2012

Pilzrisotto (nach Chefkoch)



Ich hatte noch Champignons übrig, daher bin ich nicht nochmal losgezogen um zusätzlich andere Pilzsorten zu kaufen. Schmeckt auch mit nur einer Sorte wunderbar.
 

Zutaten für 2 Portionen:

300g Pilze, gemischt (Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze)
200g Reis (Risottoreis)
2 Schalotte(n)
1 Bund Petersilie
1 Zehe Knoblauch
40g Butter
100ml Wein, weiß
400ml Hühnerbrühe
50g Parmesan, frisch gerieben

Öl (Olivenöl)
Salz und Pfeffer, weißer aus der Mühle
Muskat


Zubereitung:

Die Pilze putzen, die großen in Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, fein hacken und in 1 EL Butter in einem Topf andünsten und den Reis kurz mitdünsten. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und den Geflügelfond hinzufügen. Den Reis etwa 12 Min. unter ständigem Rühren schwach kochen lassen, danach den Topf vom Herd nehmen. Die restliche Butter und den Parmesan darunter rühren. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die zweite Schalotte dazugeben und die Pilze darin etwa 3 Min. andünsten. Die Pilze unter das Risotto heben, alles mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Tipp: Als Hauptgericht reicht die Menge für 2 Personen, als Beilage für 4.
Dazu: grüner Salat



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen